Berichte

Ju-Jutsu Landesprüfung in Todenbüttel

Am 09.12.23 gab es in Todenbüttel eine Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu Landesprüfung, bei der es für die Prüflinge darum ging, ihr können unter Beweis zu stellen. Es waren drei Prüflinge zum 1.Dan Ju-Jutsu und weitere zum 1.und 2. Kyu. Auch im Jiu-Jitsu wurden Dan und Kyu Grade geprüft. Am Ende der Prüfung konnten alle Teilnehmer mit Erfolg die Prüfungen hinter sich bringen!

Diesen Erfolg hatten auch die drei Teilnehmer aus Todenbüttel, so wurden

Marius Anlauf der 1.Kyu
Anina Tabel der 1.Kyu
Timo Dallmeyer der 1.Dan
verliehen.

Mit besonderem Stolz beobachteten die Trainer Bernd Tabel und Kai Uwe Nielsen die Prüfungen ihrer Schüler. Dies war ein gelungener Abschluss für das Jahr 2023.

Enno Dallmeyer
Spartenleiter Ju-Jutsu Todenbüttel

 

 

 

Schleswig-Holsteinischer Ju-Jutsu Verband

Großmeisterlehrgang in Todenbüttel

Am 09.09.2023 durfte die Ju-Jutsu Sparte des GWT einen Lehrgang ausrichten , bei dem die höchsten Dan Graduierungen des Landes als Referenten teilgenommen haben.

10. Dan, Peter Schneider
9. Dan, Manfred Feuchthofen
8. Dan, Stefan Jacobs
7. Dan, Jens Dykow
6. Dan, Herbert Bünning
6. Dan, Philipp Wolf

Zum Beginn des Lehrganges wurde Peter Schilinsky vom ARASHI e.V. Itzehoe der 6. Dan verliehen.
Nach diesem tollen Start in den Lehrgang konnten die Teilnehmer sich in vielen Bereichen des Kampfsport weiterbilden und praktisch üben.

- Hebeln, Knebeln, Werfen, Raufen
- Bewegungsverwandtschaften Beintechniken
- Weiterführungs- und Gegentechniken Hebel
- Freie Selbstverteidigung gegen waffenlose Angriffe
- Handlungskomplex Hüftwurf / Koshi-nage: prüfungstauglich optimiert für Rücken und Knie
- Handlungskomplex Fersenrückwurf / Kagato-gaeshi: Beingreifer und Selbstfaller
- Handlungskomplex Armriegel / Kanuki-gatame: Vielseitig einsetzbar
- Pratzentraining
- Clinch - Techniken, Takedowns, Konter
- Gegentechniken – Konterkonzepte
- Bodentechniken - Technik & Taktik

Am Ende waren sich alle einig – einen so großartigen Lehrgang muss es mal wieder geben!

Enno Dallmeyer
Spartenleiter Ju-Jutsu

 

 

Die Ju-Jutsu Sparte war vom 12. – 14. Mai zum Jugenaktivwochenende

Budo-Kids in Action“ 2023 in Scharbeutz

Der Schleswig – Holsteinischer Ju-Jutsu Verband e. V. hatte zu diesem Wochenende eingeladen.

Es kamen insgesamt 138 Kids aus 10 Vereinen aus ganz Schleswig- Holstein. Todenbüttel war mit 10 Kindern und fünf Betreuern vertreten. Besonderer Dank gilt den Betreuern Anina Tabel, Bernd Tabel, Marius Anlauf und Timo Dallmeyer.

Die Kids hatten an dem Wochenende mehrere Trainingseinheiten mit tollen Übungen und Spielen.

In der gemeinsamen Freizeit ist der Spaß auch nicht zu kurz gekommen. Eis essen bei „Mario“, Grillen, am Strand spielen und sogar in der 10Grad kühlen Ostsee baden gehörte dazu.

Das Fazit ist: „Es war ein tolles Wochenende in Scharbeutz!“

Enno Dallmeyer

 

 

Nicht nur bei uns im GWT sind Imke und Heiko angesehene Mitglieder, die Helfen wo sie können. Auch auf Landesebene sind sie sehr erfolgreich unterwegs.
Imke Ott und Heiko Ott werden für ihr ehrenamtliches Engagement im Ju - Jutsu und im Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu Verband mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

BRONZENE EHRENNADEL DES SHJJV FÜR BERND TABEL

 

 

JU-Jutsu

Jugendaktivwochenende in Schabeutz

In diesem Jahr konnten sich mal wieder viele Kinder aus Schleswig- Holstein zu einem gemeinsamen Ju-Jutsu Aktivwochenende treffen.
86 Kinder mit ihren Betreuern haben von Freitag den 22.04.22 bis Sonntag den 24.04.22 mehrere Trainingseinheiten absolviert.
Auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, nach einem Besuch in der Eisdiele sind wir noch auf einem Spielplatz und am Strand gewesen. Die Kinder waren sogar in der Ostsee baden und das bei einer Wassertemperatur von 8°C.
Mit dem Gruppenfoto wurde ein sehr schönes und sportliches Wochenende abgeschlossen.

Enno Dallmeyer
Ju-Jutsu